Virtuelles Foyer der eLearning Plattform "Hö.Fo!-Lab"
01.02.2021

Auftakt Programmjahr 2020/21 – Nachhall und Digitale Teilhabe als Schwerpunkte

Lehrkräfte, Komponist*innen und Mediencoaches kamen virtuell zusammen, um den Start in die Projektphase einzuläuten.

Am Donnerstag, den 21. Januar 2021 punkt 9.00 Uhr waren die Bildschirme voller Leben: Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Bundesländern starteten in einen abwechslungsreichen Fortbildungstag. Digitaler Ort für die Konferenz war das Hö.Fo!-Lab, eine speziell für das Programm Hör.Forscher! entwickelte E-Learning-Plattform.

Zwei große Themenblöcke standen auf der Agenda der Auftaktveranstaltung: „Nachhall“ und „Digitale Teilhabe“, die beide durch die aktuellen Diskussionen und das Pandemiegeschehen eine große Resonanz erfahren, besonders auch unter Jugendlichen.

Im Impulsvortrag „nachhallend nachhaltig – Von der Resonanz menschlicher Aktivität und ästhetischen Zugängen zur Welt“ von Dr. Christian Hoiß, LMU München, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die Forschung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie Ansatzpunkte, wie dieses Thema akustisch und kulturell zu erfahren ist und im Unterricht verankert werden kann.

Im anschließenden Workshop mit Sarah Fartuun Heinze, Theaterpädagogin und Kulturvermittlerin, wurde ausprobiert, wie mit Methoden und Elementen des Spielens kreative Zugänge zum Thema gestaltet werden können. Burkhard Friedrich, künstlerischer Leiter des Programmteils KLANGRADAR, erforschte im parallelen Workshop mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die „Anarchie der Klänge“ und schaffte ein Bewusstsein für nicht-funktionelle Klänge und Geräusche mithilfe von Alltagsgegenständen.

Im zweiten Themenblock der Auftaktveranstaltung stand die „Digitale Teilhabe“ im Mittelpunkt. Juniorprofessorin Henrike Friedrichs-Liesenkötter von der Leuphana Universität Lüneburg stellte in ihrem Impulsvortrag „Teilhabe unter den Bedingungen digital geprägten Aufwachsens und Lernens“ die aktuelle Forschung zu digitaler Teilhabe, Inklusion und Integration in Klassenzimmern vor. In den beiden anschließenden Workshops bei Komponist Alexandre Découpigny sowie bei den Medienpädagogen Linus Einsiedler und Jonas Lutz stand die Nutzung digitaler Medien für die Projektarbeit im Mittelpunkt: Wie können alle Jugendlichen einbezogen werden? Wie kann man niedrigschwellig mit digitalen Tools akustisch arbeiten?

Bei allen Angeboten wurde live und im Chat diskutiert, Links wurden geteilt, Fragen gestellt und beantwortet. Trotz der räumlichen Distanz konnte so ein Gefühl der Gemeinsamkeit geschaffen werden: Der gemeinsame Start in ein spannendes, aber auch besonders herausforderndes Hör.Forscher!-Jahr.

 

Virtuelles Foyer der eLearning Plattform "Hö.Fo!-Lab"

Herzlich Willkommen – der Zugang zur Auftaktveranstaltung im Hö.Fo!-Lab

Bildnachweis: Hör.Forscher!

 

Schülerinnen und Schüler nehmen am Workshop Urban Soundtracks mit dem Workshopleiter Manuel Gies teil.

Einladung zum Fachtag "Hören. Erinnern. Gestalten. Kulturelle Bildung & Erinnerung" am 16.05.2024 in Berlin

Am 16. Mai 2024 lädt das Hör.Foscher!-Programm Praktikerinnen, Praktiker und Interessierte aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich ein, sich dem Thema "Erinnerung" im Kontext der Hör- und Zuhörbildung fachlich, künstlerisch und methodisch zu nähern. Die Veranstaltung findet in der "Alten Münze" in Berlin-Mitte statt.

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Hör.Forscher! 2023/24 – Auftaktveranstaltung am 25.01.2024

Fast 30 Lehrkräfte, Mediencoaches, Komponistinnen und Komponisten aus ganz Deutschland kamen am 25. Januar 2024 – aufgrund des Bahnstreiks kurzfristig digital – zusammen, um gemeinsam in das Hör.Forscher!-Jahr zu starten. Der Auftakt markiert den Start in das Hör.Forscher!-Programmjahr, bei dem die teilnehmenden Lehrkräfte sowie Komponistinnen, Komponisten und Mediencoaches sich gegenseitig kennenlernen und miteinander austauschen. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden Impulse zum Jahresthema und lernen die Methoden des Programms näher kennen.

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Ohren auf im Unterricht! – Einladung zum Workshop im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms

Ein neues Veranstaltungsformat wird im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms durchgeführt: Es steht allen interessierten Personen offen: Lehrkräften, Künstlerinnen und Künstlern, Vermittlerinnen und Vermittlern – und das unabhängig von einer Teilnahme am Programm. Im Rahmen von kurzen, virtuellen Workshops am frühen Abend erhalten Sie neue Impulse aus dem Feld der Klangforschung und Zuhörbildung für Schulalltag und Unterrichtspraxis und bekommen die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmenden.

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