Blick in das Hör.Forscher!-Lab mit interaktiven Gegenständen, die Geräusche machen oder zu Tools und Anwendungen führen
27.04.2021

„Digitale Praxis“: Neue Fortbildungsreihe im Hör.Forscher!-Programm startet digital

Am 27. April 2021 kamen 30 Lehrkräfte, Vermittlerinnen und Vermittler zur Online-Fortbildung im Hör.Forscher!-Lab zusammen. Sie alle einte die Frage, wie sie Konzepte und Strategien für die Nutzung von digitalen Medien im Unterricht sowie in der Projektarbeit sinnvoll entwickeln und anwenden können, denn vor dem erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien stehen Vorüberlegungen wie:

  • Was will ich vermitteln? Wozu will ich dabei digitale Medien benutzen?
  • Wie wähle ich das passende Medium für mein Vorhaben und die Zielgruppe aus?
  • Wie kann ich Tools und Apps sinnvoll verwenden?

Die Teilnehmenden erhielten Navigationshilfen durch den Dschungel digitaler Medien. Sie bekamen Methoden an die Hand, die ihnen helfen einfach, schnell und selbständig Wege für den Einsatz digitaler Technologien in der Praxis zu finden.

Die Referenten Matthias Krebs, Diplom-Musik- und Medienpädagoge und Leiter der Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin, und Rob Maas, Professor für Keyboards & Music Production an der Hochschule für Musik in Münster, führten die Teilnehmenden durch das Dickicht des Medien-Dschungels. Als Landkarte erhielten die Teilnehmenden fachliches Grundlagenwissen und konnten in praxis- und anwendungsorientierten Übungen die neuen Kenntnisse und Methoden selbst erproben. Einführungen in ausgewählte digitale Apps und Tools sowie Tool-Datenbanken ergänzten die Fortbildung.

Ziel der Fortbildung war es, den Mehrwert, der sich durch den Einsatz von digitalen Technologien für Unterricht und Projektarbeit ergeben kann, zu erkennen und Perspektiven für den Einsatz digitaler Medien zu erarbeiten. Deshalb legten die Referenten großen Wert darauf, den Blick der Teilnehmenden für die besonderen Vermittlungsqualitäten digitaler Medien zu öffnen. Jedes Medium ist spezifisch in seinen Möglichkeiten, aber auch in seiner Limitierung. Die Kompetenzen der Teilnehmenden dahingehend zu stärken, ihre individuellen Vermittlungsziele festzulegen und in der Fülle der Angebote das richtige Medium für ihr Vorhaben zu identifizieren, war ein Kern der Fortbildungsveranstaltung.

Nach intensiver Arbeitsphase kamen die Teilnehmenden im Plenum zu einer finalen Abschlussrunde zusammen, in der auch Zeit für Reflexion und Feedback war. Viele Teilnehmende waren sich einig, dass die Entwicklung von konkreten Vermittlungszielen und Strategien eine wichtige Grundlage für die sinnvolle Nutzung digitaler Tools ist. Außerdem stellten sie fest, dass digitale Medien nicht nur für den Unterricht einen Mehrwert bieten, sonder auch für Theater- und Kunstprojekte und vieles mehr.

Im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms werden weitere zeitgemäße Fortbildungen und Workshops zu den Themenfeldern Klangforschung, Zuhörbildung und Digitalität entwickelt. Wir informieren Sie hier!

Schülerinnen und Schüler nehmen am Workshop Urban Soundtracks mit dem Workshopleiter Manuel Gies teil.

Einladung zum Fachtag "Hören. Erinnern. Gestalten. Kulturelle Bildung & Erinnerung" am 16.05.2024 in Berlin

Am 16. Mai 2024 lädt das Hör.Foscher!-Programm Praktikerinnen, Praktiker und Interessierte aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich ein, sich dem Thema "Erinnerung" im Kontext der Hör- und Zuhörbildung fachlich, künstlerisch und methodisch zu nähern. Die Veranstaltung findet in der "Alten Münze" in Berlin-Mitte statt.

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Hör.Forscher! 2023/24 – Auftaktveranstaltung am 25.01.2024

Fast 30 Lehrkräfte, Mediencoaches, Komponistinnen und Komponisten aus ganz Deutschland kamen am 25. Januar 2024 – aufgrund des Bahnstreiks kurzfristig digital – zusammen, um gemeinsam in das Hör.Forscher!-Jahr zu starten. Der Auftakt markiert den Start in das Hör.Forscher!-Programmjahr, bei dem die teilnehmenden Lehrkräfte sowie Komponistinnen, Komponisten und Mediencoaches sich gegenseitig kennenlernen und miteinander austauschen. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden Impulse zum Jahresthema und lernen die Methoden des Programms näher kennen.

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Ohren auf im Unterricht! – Einladung zum Workshop im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms

Ein neues Veranstaltungsformat wird im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms durchgeführt: Es steht allen interessierten Personen offen: Lehrkräften, Künstlerinnen und Künstlern, Vermittlerinnen und Vermittlern – und das unabhängig von einer Teilnahme am Programm. Im Rahmen von kurzen, virtuellen Workshops am frühen Abend erhalten Sie neue Impulse aus dem Feld der Klangforschung und Zuhörbildung für Schulalltag und Unterrichtspraxis und bekommen die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmenden.

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