Eindrücke

Online-Bühne für die Hör.Forscher!

Am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 18.00 Uhr, war es so weit: Die Online-Bühne öffnete ihren virtuellen Vorhang für die Abschlusspräsentation des neuen Hör.Forscher!-Programms.

Zur Seite

Online Abschlusspräsentation der Hör.Forscher!

Wir laden Sie herzlich ein zur Online-Abschlusspräsentation der Hör.Forscher! am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 18.00 Uhr.

Zur Seite

Die Zukunft unserer Erde – mal ganz anders!

Was wäre, wenn die Erde uns keinen Lebensraum mehr bieten könnte? Sind wir uns wirklich darüber bewusst, wie wir mit ihr umgehen? Diesen und ähnlichen Fragen sind die Klang.Forscher! in Neumünster auf den Grund gegangen.

Zur Seite

Auftaktveranstaltung der Hör.Forscher! im Hessischen Rundfunk

Hör.Forscher! – unser neues Programm zur Hör- und Zuhörbildung ist gestartet! Am 23. Januar 2020 fand im Goldsaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung statt.

Zur Seite

Deutscher Klang.Forscher!-Preis 2019 geht nach Hennigsdorf in Brandenburg

„Gefällt mir! Werten und bewertet werden“ – das war in diesem Schuljahr das Motto für den Deutschen Klang.Forscher!-Preis der PwC Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, der Stiftung Zuhören und des Medienbüros CHUNDERKSEN, der im Juni 2019 unter Leitung von HR-Moderatorin Ariane Wick auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main verliehen wurde.

Zur Seite

„Too Far“ – Ein Musikvideo entsteht im Rahmen des Klang.Forscher!-Wettbewerbs 2019

„Gefällt mir! - Werten und bewertet werden“ war das Wettbewerbsthema des diesjährigen Klang.Forscher!-Projektes. Nach welchen Kriterien bewerten wir? Welche Vorurteile haben wir? Und wann geht eine Bewertung zu weit?

Zur Seite

Der Deutsche Klang.Forscher! – Preis 2019

Im Foyer des großen Sendesaals des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main haben die Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Brandenburg, Thüringen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg gespannt Platz genommen: Sie und ihre Lehrerinnen und Lehrer fiebern gemeinsam, wer eine Auszeichnung erhält! Wer wird in welcher Kategorie ausgezeichnet, wer bekommt den Hauptpreis?

Zur Seite

„Gefällt mir! Werten und bewertet werden“ – Klang.Forscher! untersuchen die Bewertungskultur on- und offline

Auftaktveranstaltung für die Klang.Forscher! 2018/2019 im Hessischen Rundfunk in Frankfurt a.M. – Fortbildung für teilnehmende Lehrkräfte zu den Themen Bewertung im Internet, Zuhörbildung und Forschendes Lernen – Lehrkräfte und professionelle Mediencoaches bilden Teams für das Programm

Zur Seite

Sieben Schulen für den Deutschen Klang.Forscher!-Preis 2019 nominiert

Die Nominierten für den Deutschen Klang.Forscher!-Preis im Schuljahr 2018/19 stehen fest. Aus einer großen Bandbreite an Bewerbungen hat ein Fachgremium die besten sieben Konzepte von Schülerinnen und Schülern der 6. bis 10. Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland ausgewählt.

Zur Seite

Klang.Forscher! aus Geisa gewinnen den KOMPASS in Bronze

Sie waren 2017 beim Klang.Forscher!-Wettbewerb Sieger in der Kategorie „Dialoge/O-Töne“. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Klasse 9 b der Rhön Ulstertal Schule aus Geisa einen weiteren Preis in Empfang nehmen: den "Bronzenen KOMPASS 2018“.

Zur Seite