Hör.Forscher! Fortbildungen
Ohren auf im Unterricht! – Ein Workshop im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms
Die Ohren für Neues zu öffnen und Gestaltungskompetenzen im Umgang mit Hörsituationen zu entwickeln, ist Kernziel des Hör.Forscher!-Programms. Mit seinen vielfältigen Methoden setzt Hör.Forscher! neue Impulse zum Thema Hören und Zuhören im Kontext Schule und öffnet kreative Experimentier- und Spielräume. Begleitend dazu entwickelt das Hör.Forscher!-Programm bedarfsorientierte Qualifizierungsformate für Lehrkräfte, Vermittler:innen und Pädagog:innen, die neue Anreize und Methoden für die Praxis suchen. Wir möchten auch weiterhin unsere langjährigen Erfahrungen, Expertise und gewachsenes Netzwerk aus Expert:innen in den Bereichen Musik und Medien mit der breiten Fachöffentlichkeit kostenfrei teilen.
Im aktuellen Schuljahr 2023/24 fand am 14. März 2024 um 18:30 Uhr erneut eine kostenfreie Online-Fortbildung zum Thema: Ohren auf im Unterricht: Kleine Methoden und Ideen für den Alltag statt.
Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen – Schule und Weiterbildung, Medienpädagogik und Vermittlung, Pädagogik und Ehrenamt – fanden zusammen, um Fragen zu erörtern, die sich wohl Jeder mit Unterrichtserfahrung bereits gestellt hat:
Mit welchen kleinen und einfach umsetzbaren Methoden kann die Aufmerksamkeit einer Klasse gezielt auf das Zuhören und den Hörsinn gerichtet, Lautstärke reguliert und Konzentration und Achtsamkeit gestärkt werden, um gemeinsam eine angenehmere Lern-Atmosphäre zu schaffen?
Referent des Abends war Camilo Bornstein, Grundschullehrer und Komponist, der vor allem methodischen Ansätze Praxiserfahrung als Musiker und Komponist mit uns teilte.
Nach einem kurzen Input zur Relevanz des Zuhörens und zur Herausforderung, im Klassen-Kontext mit Aufmerksamkeit, Lärm und Stress umzugehen, hatte Camilo Bornstein vor allem viele praktische Anregungen und Ideen mitgebracht. Da wurden etwa Klänge erraten, Zeitspannen abgeschätzt oder Bewegungen ohne Kommunikation miteinander koordiniert.
Die Teilnehmer:innen konnten die verschiedenen Methoden selbst ausprobieren, Ideen zu Einsatzmöglichkeiten entwickeln Darüber hinaus bot der Workshop viel Raum für kollegialen Austausch über die eigene Praxiserfahrungen. Durch die vielfältigen beruflichen Hintergründe und Erfahrungen der Teilnehmer:innen, entstanden so spannende und fruchtbare Diskussionen.
Inspiriert und mit vielen neuen Ideen und Anstößen verabschiedeten sich alle am Ende der Veranstaltung zurück in ihre je eigenen Tätigkeitsfelder.
Wenn Sie gerne auch an einer Hör.Forscher!-Fortbildung teilnehmen möchten, tragen sie sich gerne vorab in unserem Newsletter ein. Wir entwickeln laufend innovative Fortbildungs- und Austauschformate zu aktuellen Bildungs- und Vermittlungsthemen im Kontext Schule.
Hören. Erinnern. Gestalten. – Hör.Forscher!-Fachtag "Kulturelle Bildung und Erinnerung" am 16. Mai 2024 in Berlin
Wie klingt Erinnerung? Wie klingt Zukunft? Beim Fachtag „Hören. Erinnern. Gestalten. – Kulturelle Bildung und Erinnerung“ im Rahmen des Hör.Forscher!-Programms konnten die Teilnehmenden verschiedensten Fragen zum Themenfeld Erinnerung und Zuhören nachgehen.
mehr ...Einladung zum Fachtag "Hören. Erinnern. Gestalten. Kulturelle Bildung & Erinnerung" am 16.05.2024 in Berlin
Am 16. Mai 2024 lädt das Hör.Foscher!-Programm Praktikerinnen, Praktiker und Interessierte aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich ein, sich dem Thema "Erinnerung" im Kontext der Hör- und Zuhörbildung fachlich, künstlerisch und methodisch zu nähern. Die Veranstaltung findet in der "Alten Münze" in Berlin-Mitte statt.
mehr ...Hör.Forscher! 2023/24 – Auftaktveranstaltung am 25.01.2024
Fast 30 Lehrkräfte, Mediencoaches, Komponistinnen und Komponisten aus ganz Deutschland kamen am 25. Januar 2024 – aufgrund des Bahnstreiks kurzfristig digital – zusammen, um gemeinsam in das Hör.Forscher!-Jahr zu starten. Der Auftakt markiert den Start in das Hör.Forscher!-Programmjahr, bei dem die teilnehmenden Lehrkräfte sowie Komponistinnen, Komponisten und Mediencoaches sich gegenseitig kennenlernen und miteinander austauschen. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden Impulse zum Jahresthema und lernen die Methoden des Programms näher kennen.
mehr ...